2WAS MITTELSTÄNDLER VON VERSICHERERN ERWARTEN Der Ausfall der Gas und Stromversorgung steigende Betriebskosten Engpässe bei Rohstoffen Lieferkettenprobleme Hackerangriffe Fachkräftemangel Die Unternehmen in Deutschland jonglieren eine Vielzahl von Risiken Da bleibt keine Zeit sich auch noch mit komplizierten Versicherungsprodukten zu beschäftigen Doch wer selbstständig ist benötigt Schutz für sich und seine Firma In Deutschland dominieren Betriebsunterbrechung Cybervorfälle und Naturkatastrophen das aktuelle Ranking der größten Geschäftsrisiken Auch im Mittelstand wächst die Sorge vor Datendiebstahl und Lahmlegung des Betriebs durch Cyberattacken Repräsentative Umfragen die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft regelmäßig in Auftrag gibt belegen ein wachsendes Interesse von kleinen und mittleren Unternehmen an einer Absicherung von IT Risiken Lediglich die Entscheider in Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern halten sich hier noch auffällig zurück WAS IST MITTELSTÄNDLERN WICHTIG BEI IHREM VERSICHERER FOCUS MONEY untersucht regelmäßig und befragt Gewerbekunden nach Erwartungen an Firmenversicherer Besondere Bedeutung haben hierbei die Kategorien Kundenberatung Kommunikation und Service Schutz und Vorsorge Qualität des Produktes Preis Leistungs Verhältnis Das Preis Leistungs Verhältnis ist für die Kunden eine wichtige Kategorie Sie wünschen sich von den Versicherern allerdings eine regelmäßigere Anpassung von Umfang und Beiträgen bei ihrem Versicherungsschutz Luft nach oben hat die Branche auch bei den bequemen Paketlösungen Mit den bisher angebotenen Bündelprodukten sind die Kunden nicht zufrieden Hier ergab die Kundenbefragung den zweitschwächsten Zufriedenheitswert Kompetente Beratung lückenloser Schutz für Unternehmen und sehr guter Kundenservice das sollten Versicherer bieten GENERALI ERHÄLT DIE TOP AUSZEICHNUNG SEHR GUT UND WIRD WIEDERHOLT ZUM FAIRSTEN FIRMENVERSICHERER GEKÜRT In der aktuellen Studie der ServiceValue GmbH im Auftrag von FOCUS MONEY erhält die Generali in allen Kategorien Faire Kundenberatung Faire Kundenkommunikation Fairer Kundenservice Fairer Schutz und Vorsorge Faires Preis Leistungs Verhältnis die Höchstauszeichnung sehr gut Quelle https www gdv de gdv themen digitalisierung cybersicherheit https servicevalue de studien tests kundenurteil fairness von firmenversicherern 2023

Vorschau GewerbeNews Seite 2
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.